Webcasts
Rückblick

Studie Point of PROOF

Downloads

Partner

Startseite 5 Downloads

Downloads

Sharing is caring!
Wir plaudern nicht einfach zum offenen WebCast-Fenster hinaus. Hier finden Sie Graphic Recordings, Slides, Kurzberichte über das, was wir in den PROOFs bisher zusammengetragen haben.

Betrieb

Digitalisierung = Betriebseffizienz?

Sicher, effizient und ohne Blindflug den Betrieb zu organisieren, das ist die aktuelle Herausforderung. Wenn es um solch effizienten Betrieb geht, dann stehen derzeit doch eigentlich alle Zeichen auf Digitalisierung – oder?

Betrieb

Brauchen wir einen Steuerermarkt?

Wir haben immer weniger Steuerer auf der Corporate Seite. Ausgebildet ist dafür sowieso niemand, das Berufsbild ist noch längst nicht etabliert genug. Aber erschwerend kommt hinzu, dass die, die steuern sollen, dafür im Grunde keine Zeit haben (und auch nicht kriegen).

Nachhaltigkeit

Die große Unbekannte – CoReFM

Es gibt zahlreiche Mechanismen und Stellschrauben, die am Ende des Tages immer wieder dazu geführt haben, dass immerzu mehr Flächen, Objekte, Anlagen aufgebaut werden. Jetzt ist das Momentum da, Bereitstellung und Betrieb neu zu denken, vor allem zusammen zu denken!

Betrieb

Im Gespräch mit Markus Breithaupt

Zyklusorientiert, bedarfsorientiert oder Cleaning on Demand – wo stecken welche Preistreiber?

Betrieb

Hilfe, die Betriebskosten explodieren

Energiepreise – Materialkosten – Stundenverrechnungssätze. Entlang dieser Lunte explodieren die Betriebskosten. Werfen wir mal einen genauen Blick in die Mechanismen der steigenden Kosten. Wo sind die Treiber? Wie sind die Auswirkungen?

Nachhaltigkeit

Mietermarkt – Verträge jetzt flexibel, grün & digital?

Was mit der These begann, dass die Corporates jetzt gerade richtig tolle Hebel in der Hand haben müssten, um mehr Flexibilität und Erleichterungen in Sachen ESG durchzusetzen, das wurde ziemlich schnell zu einer Diskussion rund um die Produktentwicklung „Büroimmobilie“.

Nachhaltigkeit

Energieeffizienzgesetz: Kommt jetzt Fordern statt Fördern?

Beim Thema Klimaschutz scheint uns die Zeit davon zu laufen. Zwei Jahre in Folge hat Deutschland die Gebäude-Klimaziele verfehlt.

Betrieb

Das Problem der Pseudo-Reportings

In einer perfekten Welt kennen Auftraggeber jederzeit den aktuellen Leistungserfüllungsstand. Sie haben mit ihrer Reportingstruktur zwischen dem Dienstleister von extern und den Stakeholdern, an die sie intern berichten, stets den Überblick über Kosten, Auslastung, Servicebedarfe wie deren Erfüllung und natürlich die Compliance als Auftraggeber.

Nachhaltigkeit

Fachkräfte – Rettet Diversity die Ausschreibung?

Diversity – Buzzword, Reizwort oder Selbstverständlichkeit frei nach Justin Trudeau „because it’s 2023“? Der Mainstream hat Sorge, weil Fachkräfte, Arbeitskräfte, Führungskräfte fehlen. Die sogenannten „Randgruppen“ freuen sich – oder?

Betrieb

Interview mit Thomas Häusser zur Trendstudie 2022 Real Estate in der Industrie

Finger in die Wunde: 63% von über 180 Befragten geben an Betreiberrisiken bewusst in Kauf zu nehmen bzw. nehmen zu müssen… 

Workplace

Fit for Hybrid Work: Auslastung steuern

Verantwortliche werden gerade regelrecht bombardiert mit Tools, Sensoren und IoT-Lösungen, um ihren Workplaces in Sachen Auslastung und Nutzung auf den Zahn zu fühlen.

Workplace

Integrated Facility Management & die Heilsversprechen der Businessmodelle

Integrated FM – aka die große Komplettvergabe an einen Dienstleister über Standorte, sogar Ländergrenzen hinweg – ist ein Riesentrend. In diesem PROOF Webcast standen die Business Modelle im Fokus.

Workplace

DOs & DON’Ts guter Workplace-Projekte – Nachlese

Ein Workplace-Projekt, das ist wie eine OP am offenen Herzen der Organisation. Wir sortieren für Sie die DOs und die DON’Ts solcher Projekte – und zwar insbesondere in den beiden Handlungsfeldern „Strategie“ und „Projektorganisation“.

Betrieb

People’s Business

Unter 144 Antworten auf die Frage, was die entscheidenden Erfolgsfaktoren einer großen Komplettvergabe seien, liegt mit weitem Abstand vorne der Faktor „Köpfe“, besser gesagt „die handelnden Protagonisten“.

Nachhaltigkeit

ESG & Corporate Real Estates: Verpuffung, Greenwashing oder Riesenhebel?

ESG: Mit diesem Programm will die EU Nachhaltigkeit über Investitionsvorgaben nach vorne treiben. Greifen die Mechanismen im Corporate Real Estate und Facility Management damit ineinander oder folgt die Investitionslogik hier ganz anderen „Gesetzen“?

Workplace

Homeoffice & Bindung von Mitarbeitenden: Kommt das Ende der Fernbeziehung?

Die Wechselwilligkeit von Mitarbeitenden quer durch alle Branchen ist derzeit hoch. Das lesen und spüren viele.Schuld ist das Homeoffice?! Homeoffice verhindere durch die räumliche Distanz die emotionale Bindung des Einzelnen zum Unternehmen, zum Team.

Betrieb

Die große Komplettvergabe – Mut oder Wahnsinn

RückblickSeit 20 Jahren nimmt die Zahl der Unternehmen zu, die Facility Services am liebsten komplett in eine Hand vergeben wollen. Weniger Schnittstellen, weniger Aufwand, weniger Ärger und ein gedeckeltes Maximalbudget – soweit die Theorie.

Nachhaltigkeit

CO₂-Emissionen des Gebäudebestands senken

RückblickDer Bundestagswahlkampf ist vorbei. Es beginnt wieder die Zeit, sich jenseits politischer Parolen mit dem zu beschäftigen, was wirklich wichtig ist, und es vor allem auch umzusetzen.

Workplace

In Tech We Trust: Die digitale Landschaft für hybrides Arbeiten

Technologie lockt immer. Welche Lösungen und Ideen machen richtig Sinn, wenn es um Einführung, Entwicklung und Unterstützung von hybridem Arbeiten – zwischen Homeoffice und Office – geht?

Betrieb

Baseline Methoden – der Wettstreit

RückblickAuf die Baseline kommt es an! Das war das klare Fazit aller bisherigen Diskussionen um die sogenannten IFM-Modelle, also die standort- bis länderübergreifende Vergabe großer Leistungsbündel an einen Dienstleister.

Workplace

Wie sinnvoll ist der Abmiet-Reflex?

Erstmal abmieten. Das scheint bei den zahllosen Bestrebungen, Flächen zu reduzieren, der erste Reflex zu sein, weil man die vermeintlich low hanging fruits damit erntet. Weil das Eigentum nun schon einmal da ist.

Nachhaltigkeit

In ESG fehlt das W wie Wirksamkeit

Umsetzbare Strategien für den Bestand der Corporates. Eigentlich sollte es ja um die Frage nach der Wirkung von ESG gehen. Aber ESG wird gerade von der Realität der EnSimiMaV (der Mittelfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung) eingeholt.