Zum Abschluss der Reihe „Einmal mit Profis arbeiten“ legen wir alles auf den Tisch: Die Ergebnisse aus dem World Café des Nutzerkongresses und – wohlgeordnet – alles, was aus Hochschulen, Verbänden und sonstigen Instanzen vorliegt, um die Zusammenarbeit von Auftraggeber und Auftragnehmer auf ein höheres Niveau zu bringen. Danach gibt es keine Entschuldigung mehr!
Agenda zum Abschluss der Reihe:
- Ausgebreitet – das verfügbare Instrumentarium der Verbände, Hochschulen und Projekte
- These: Kunden ohne vernünftige Steuerung kriegen demnächst gar keine Angebote mehr. Und Dienstleistern ohne vernüftiges FSM laufen die Arbeitskräfte in Scharen davon.
- Wie weiter vorantreiben?
In der Zusammenarbeit zwischen Anbietern und Auftraggebern gibt es nach 25 Jahren FM-Marktentwicklung nach wie vor grundlegende „Baustellen“. Daten, Prozesse, Funktionen, Befähigung, Werkzeuge, Arbeitskäfte, Fachkräfte, Steuerungsverständnis … und und und. Mit jedem eskalierenden Jourfixe droht das Fass weiter überzulaufen, aber wenn am Ende des Jahres die Budgets eingehalten werden und die Kosten des Betriebs in der organisierten Intrasparenz der Systeme und Strukturen genauso intransparent bleiben, wie die Leistungserfüllung – dann ändert sich eben doch nichts. Na sagen wir: wenig.
Jeder Kunde bekommt den Anbieter, den er verdient und genauso jeder Anbieter den Kunden, den er verdient. Und jetzt reicht’s!
Es ist doch eigentlich alles da, um die Zusammenarbeit zwischen Anbietern und Auftraggebern auf ein besseres Level als bisher zu heben. Tragen wir das zusammen!
Alle Termine dieser Reihe:
Teil 1: Die Anbietersicht | PROOF am 4.9.2024
Teil 2: Die Auftraggebersicht | PROOF am 23.10.2024
Teil 3: Alle an einem Tisch | Nutzerkongress, 5.-6.11.2024 in Düsseldorf
Teil 4: Ergebnisse | PROOF am 20.11.2024