Zwischen den Governance-Funktionen und den operativ Verantwortlichen an den Standorten scheint es zuweilen immer noch eine regelrechte Abrisskante zu geben – und zwar für Informationen, für Transparenz und auch für Vertrauen.
Da schimpfen dann „die aus der Zentrale“ über „die an den Standorten“, weil sie keine Daten liefern über Zustände, Kosten, Auslastung, Services, Steuerung und so weiter und immer so fort.
Und „die an den Standorten“ fühlen sich von „denen aus der Zentrale“ nicht verstanden, da sei kein Gespür für die Investitionsnotwendigkeiten vor Ort, da würde mit dem Rasenmäher pauschal über alles gegangen, jeder müsse halt sparen – so und ähnlich heißt es dann oft.
Wir sind überzeugt: Man kann man Governance-Vorgaben aus der Zentrale oder Stabsstellen mit der operativen Praxis an den Standorten harmonisieren. Die Methode dazu – nämlich eine Informationsstruktur, die von beiden Seiten nutzbar ist – stellen wir bei diesem PROOF Webcast zur Diskussion.