Webcasts
Rückblick

Studie Point of PROOF

Downloads

Partner

Startseite 5 Webcasts 5 Beweispflicht Flächennutzungs­effizienz
25.07.2024

|

8:00
– 9:00 Uhr
Beweispflicht Flächennutzungs­effizienz

Bis 2030 – also quasi Morgen – soll der Flächenverbrauch bei neuversiegelten Flächen halbiert werden. Bis zum Jahr 2050 sollen sogar netto überhaupt keine Flächen mehr für Siedlungs- und Verkehrszwecke neu in Anspruch genommen werden. Aber wir brauchen gar nicht so weit in die Zukunft zu gehen: bessere Ressourcen-Auslastung ist vielen ein Anliegen, ökologisch, sozial und ökonomisch.
So sehr wir uns in den Überschriften immer schnell einig sind, so intensiv gehört die Umsetzung diskutiert.

Der RealFM e.V. hat da einen sehr konkreten Vorschlag. Wie wäre es, wenn der Nachweis der effizienten Nutzung der Bestandsflächen, Bedingung einer Genehmigung von Neubau-Maßnahmen würde?

Da stellen sich sofort mindestens drei Fragen: Erstens, welche Bestandsflächen (und was ist mit Supportressourcen, die nicht über die Fläche definiert sind wie Rohrleitungen, Kai-Anlagen etc.)?
Zweitens, wie soll so ein Effizienznachweis aussehen? Nach Belegung, nach tatsächlicher Nutzung, nach Headcount, nach … ? Ach, Ihnen fällt sicher auch noch einiges ein.
Und drittens, wie wäre die Bereitstellung im am besten aufgebaut, um innerhalb eines Unternehmens flexibler als bisher mit sich ändernden Bedarfen umzugehen, Stichwort CoReFM?

Powered by

Die Mitwirkenden

Dr. Anne Dörr

Portfolio Manager
Merck Real Estate GmbH

Dirk Otto

Sales Direktor DACH
Apleona Group und Präsident RealFM e.V.

Eugen Tielmann

Head of HVACR Technology & System
Roche Real Estate Services Mannheim GmbH

Anmeldung

Die Anmeldung zu unseren Terminen erfolgt über Zoho. Mit einem Klick auf den nachfolgenden Link öffnet sich die Anmeldemaske in einem neune Fenster.

Webcast am

25.07.2024

Beitrag teilen:

Haben Sie Fragen?

Katja Müller-Westing

i2fm

mueller-westing@i2fm.de

+49 208 – 594 87 19 -17