Webcasts
Rückblick

Studie Point of PROOF

Downloads

Partner

Startseite 5 Rückblick 5 DOs & DON’Ts guter Workplace-Projekte
DOs & DON’Ts guter Workplace-Projekte

Ein Workplace-Projekt, das ist wie eine OP am offenen Herzen der Organisation. Wir sortieren für Sie die DOs und die DON’Ts solcher Projekte – und zwar insbesondere in den beiden Handlungsfeldern „Strategie“ und „Projektorganisation“. Das Ziel ist, sich methodisch klar zu machen, was Ihr Büro am Ende eigentlich „können muss“? Wie wollen Sie in Zukunft zusammenarbeiten? Diese Frage gehört ganz nach vorne. Nur wird sie zuweilen überlagert – zum Beispiel, weil man sich zu früh auf eine bestimmte Fläche festgelegt hat, ohne das Ganze in den Blick zu nehmen. Oder weil man sich zu früh über einen Entwurf beugt, für den die Planungsparameter noch gar nicht belastbar sind. Oder der Beteiligungsprozess ist noch nicht weit genug und dann herrscht Streit um nichts, den beim Blick auf den Entwurf Sucht jeder und jede nach „dem eigenen“ Platz. Oder es gibt Lager in Ihrer Organisation – die einen glauben, mit einem neuen Möblierungskonzept wäre der Schritt zum Mobilen Arbeiten doch schnell erledigt, die anderen glauben, dass das längst nicht reicht und die Dritten glauben, dass das alles doch nicht funktionieren kann und es dem Arbeitgeber nur um’s Verdichten ginge. Puh.

DOs und DON’Ts – das bedeutet, direkt aus der reichen Projekterfahrung schöpfen und sich auf alle Unwägbarkeiten vorbereiten zu können, die im Laufe eines solchen Großprojektes noch auf der Agenda landen. Das tragen wir gemeinsam mit unserem Gesprächspartner und unserer Gesprächspartnerin zusammen.

Nachlese PROOF DOs & DON’Ts guter Workplace-Projekte

Beitrag teilen:

Haben Sie Fragen?

Katja Müller-Westing

i2fm

mueller-westing@i2fm.de

+49 208 – 594 87 19 -17

Ähnliche Beiträge

Abbiegen im Workplace-Projekt

Abbiegen im Workplace-Projekt

Workplace

Keine Flächenersparnis? Alles einfach nur offen? Keine Funktionen abgebildet? Bunte Vielfalt, aber lauter Arbeitssituationen, die sich gegenseitig stören? Fehlender Schutz? Kein Gedanke an Akustik verschwendet? Eigentlich sollten nur Flächen gespart werden und jetzt...

mehr lesen
Einmal mit Profis arbeiten – Teil 1: Die Anbietersicht

Einmal mit Profis arbeiten – Teil 1: Die Anbietersicht

Betrieb
04.09.2024
08:00
09:00

In der Zusammenarbeit zwischen Anbietern und Auftraggebern gibt es nach 25 Jahren FM-Marktentwicklung nach wie vor grundlegende "Baustellen". Daten, Prozesse, Funktionen, Befähigung, Werkzeuge, Arbeitskäfte, Fachkräfte, Steuerungsverständnis ... und und und. Mit jedem...

mehr lesen
Einmal mit Profis arbeiten – Teil 2: Die Auftraggebersicht

Einmal mit Profis arbeiten – Teil 2: Die Auftraggebersicht

Betrieb
23.10.2024
08:00
09:00

Nun kommen die Auftraggeber zu Wort! Auch hier gehen wir dahin, wo es immer noch weh tut. Was immer im FM noch im Argen liegt, der Handlungsbedarf liegt nicht nur allein in einer Hälfte des Spielfelds. Agenda zur Auftraggebersicht: Die Ausgangslage These: Mangelnde...

mehr lesen