Webcasts
Rückblick

Studie Point of PROOF

Downloads

Partner

Startseite 5 Rückblick 5 Wie sinnvoll ist der Abmiet-Reflex?
Wie sinnvoll ist der Abmiet-Reflex?

Erstmal abmieten. Das scheint bei den zahllosen Bestrebungen Flächen zu reduzieren der erste Reflex zu sein, weil man die vermeintlich low hanging fruits damit erntet. Weil das Eigentum nun schon einmal da ist. Weil mit dem Abmieteffekt unmittelbarer Kosten gesenkt werden können als mit dem Leerziehen von Eigentum.
Der Reflex des Abmietens ist vielfach zu beobachten. Da wird man doch mal fragen dürfen: Ist das auch wirklich sinnvoll? Sind die Alternativen zu Ende gedacht? Sind die Kostensenkungen nicht teuer erkauft durch alten Bestand, schlechte Nutzungsmöglichkeiten, schlechte Qualitäten …? Sollte nicht gerade Büro eigentlich überhaupt nur „vom Profi“ beschafft werden?
Der Wind dreht sich nicht zuletzt durch diesen Trend deutlich in Richtung Mieter-Markt. Schlägt gerade dann nicht auch für die Mieter die Stunde, für die wirklichen Anforderungen eines Corporates Gehör zu finden, bei den Vermietern, die sonst ihre Quadratmeter nicht mehr vermietet kriegen?

Nachlese PROOF Wie sinnvoll ist der Abmiet-Reflex?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Mitwirkenden

Bettina Bloch

Leiterin Portfolio Manage­ment, Immobilien­controlling, Systeme
Deutsche Bahn

Axel Mayser

Head of Global Real Estate
Allianz Global Corporate & Specialty

Andreas Schulten

Chief Representative
bulwiengesa

Sven Wingerter

Managing Director
Eurocres Consulting GmbH

Beitrag teilen:

Haben Sie Fragen?

Katja Müller-Westing

i2fm

mueller-westing@i2fm.de

+49 208 – 594 87 19 -17

Ähnliche Beiträge

Abbiegen im Workplace-Projekt

Abbiegen im Workplace-Projekt

Workplace

Keine Flächenersparnis? Alles einfach nur offen? Keine Funktionen abgebildet? Bunte Vielfalt, aber lauter Arbeitssituationen, die sich gegenseitig stören? Fehlender Schutz? Kein Gedanke an Akustik verschwendet? Eigentlich sollten nur Flächen gespart werden und jetzt...

mehr lesen
Einmal mit Profis arbeiten – Teil 1: Die Anbietersicht

Einmal mit Profis arbeiten – Teil 1: Die Anbietersicht

Betrieb
04.09.2024
08:00
09:00

In der Zusammenarbeit zwischen Anbietern und Auftraggebern gibt es nach 25 Jahren FM-Marktentwicklung nach wie vor grundlegende "Baustellen". Daten, Prozesse, Funktionen, Befähigung, Werkzeuge, Arbeitskäfte, Fachkräfte, Steuerungsverständnis ... und und und. Mit jedem...

mehr lesen
Einmal mit Profis arbeiten – Teil 2: Die Auftraggebersicht

Einmal mit Profis arbeiten – Teil 2: Die Auftraggebersicht

Betrieb
23.10.2024
08:00
09:00

Nun kommen die Auftraggeber zu Wort! Auch hier gehen wir dahin, wo es immer noch weh tut. Was immer im FM noch im Argen liegt, der Handlungsbedarf liegt nicht nur allein in einer Hälfte des Spielfelds. Agenda zur Auftraggebersicht: Die Ausgangslage These: Mangelnde...

mehr lesen