Startseite » Digitalisierung = Betriebseffizienz?

18. Oktober 2023 | 08:00 - 09:00 Uhr

Digitalisierung = Betriebseffizienz?

Sicher, effizient und ohne Blindflug den Betrieb zu organisieren, das ist die aktuelle Herausforderung. Wenn es um solch effizienten Betrieb geht, dann stehen derzeit doch eigentlich alle Zeichen auf Digitalisierung – oder? Was es dafür auf der Corporate-Seite braucht: Prozessentwicklung, Datenmodell, Systeme. Die Anbieter sind ungemein rührig – geht ja schließlich auch um Umsatz und Marge. Einige Auftraggeber probieren Ideen aus, setzen Forschungsprojekte auf, kneten Business Cases. Aber es gibt eben auch die Auftraggeber, die hinter vorgehaltener Hand leise zu hören sind:
„Klar, wir könnten massiv Geld sparen, aber wir kriegen den Invest nicht bewilligt!“
„Aber das rechnet sich doch.“
„Ja, trotzdem!“
„Aber eine Digitalisierungsstrategie für den Betrieb sollt ihr entwickeln?“
*Schweigen*

Solche Gespräche kommen Ihnen bekannt vor? Gibt es einen Ausweg?
In dieser Runde sortieren wir gemeinsam die Herausforderungen, überblicken die FM-Tech-Landschaft und tragen Zielbilder für das Corporate FM. Und dann steht vor allem die Frage im Raum, ob es ein Geschäftsmodell geben kann, damit all diese Lücken am Markt geschlossen werden können – Stichwort Betreibermodell. Oder genügen die Aktivitäten auf der Anbieterseite, um auch die Effizienz auf der Auftraggeberseite zu heben?

Die Mitwirkenden

Ingo Hüttemeyer

Head of Digital Excellence

ISS Facility Services Holding GmbH

Jürgen Schneider

Geschäftsführer

gefma – Deutscher Verband für Facility Management e.V.

Anmeldung / Anfrage

    Ich melde mich verbindlich und kostenlos zu folgendem PROOF Webcast an:

    18. Oktober 2023
    08:00 - 09:00 Uhr
    Powered by