Die nächsten Events

Mediathek

Gebrauchtmöbel-Pflicht in den Niederlanden: Auch bei uns?

Gebrauchtmöbel-Pflicht in den Niederlanden: Auch bei uns?

Da kommt mal wieder Interessantes aus den Niederlanden: Die Selbstverpflichtung für die öffentlichen Verwaltungen zu Gebrauchtmöbeln! Zukünftig wollen die niederländischen Verwaltungen aus Nachhaltigkeitsgründen nur noch auf recyceltes Mobiliar zurückgreifen. Das klingt vernünftig und ressourcenschonend. Ist das auch was für uns in Deutschland?

mehr lesen
Weniger Fläche, flexible Büros – der Mitschnitt

Weniger Fläche, flexible Büros – der Mitschnitt

60% der Schreibtische sind unbesetzt. Die Besprechungsräume sind ausgebucht, aber unbesetzt. In jedem herkömmlichen Büro (Zellenstruktur, persönlich zugeordnete Schreibtische) wird so doppelt so viel Fläche bereitgestellt, wie mit einem zeitgemäßen Nutzungskonzept nötig wäre. Die Hälfte kann weg! Aber wie?

mehr lesen