Startseite » Gebrauchtmöbel-Pflicht in den Niederlanden: Auch bei uns?

30. August 2023 | 08:00 - 09:00 Uhr

Gebrauchtmöbel-Pflicht in den Niederlanden: Auch bei uns?

Da kommt mal wieder Interessantes aus den Niederlanden: Die Gebrauchtmöbel-Pflicht – zumindest für die öffentlichen Verwaltungen! Zukünftig dürfen die niederländischen Verwaltungen aus Nachhaltigkeitsgründen nur noch auf recyceltes Mobiliar zurückgreifen.
Das klingt vernünftig und ressourcenschonend.

Wir erlauben uns ein sommerliches Gedankenspiel: Wäre das auch für die bundesdeutschen Verwaltungen eine Idee? Wie funktioniert das? Ist das ökologische Augenwischerei oder macht es faktisch Sinn? Ist es nachahmenswert? Wie würden die Mitarbeitenden darauf reagieren – Begeisterung, Transformations-Müdigkeit oder Gleichgültigkeit? Gäbe es in Deutschland dafür überhaupt die entsprechenden Anbieter? Wie sieht überhaupt der Einsatz von Mobiliar in Zukunft aus? Müssten wir nicht demnächst wahnsinnig viel Mobiliar „übrig haben“, wenn doch jetzt alle (?!) auf flexible Nutzung umsteigen? Wie sehen die Erneuerungszyklen in der Öffentlichen Hand überhaupt aus?

An Fragen herrscht kein Mangel. Auf die Antworten unserer Gesprächspartner freuen wir uns schon sehr.

Die Mitwirkenden

Katrin Jäger

Geschäftsführerin

Stadtwerke Altena GmbH

Cornelius Laaser

Referatsleiter Ressourceneffizienz & Circular Economy

Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Huub Verheijen

Gründer & Inhaber

Alvero Büromöbelvermietung GmbH

 

Anmeldung / Anfrage

    Ich melde mich verbindlich und kostenlos zu folgendem PROOF Webcast an:

    30. August 2023
    08:00 - 09:00 Uhr
    Powered by