Rückblick
Leider keine Seltenheit: In vielen Kommunen sind Büros zu finden, die fast aus der Zeit gefallen wirken. Voller Aktenberge, eng, veraltete Ausstattung und manchmal auch nur so sauber, wie die Nutzer es selber halten können (oder wollen), denn an der Reinigung nagt der Sparzwang.
Dabei spüren Kommunen den vielbeschworenen Fachkräftemangel noch stärker als viele andere.
Mit dieser IST-Situation und dem Blick auf die laufenden Meter an Ordnerrücken fällt es vielen schwer, sich vorzustellen, wie eine zukünftige kommunale Büroarbeitswelt aussehen könnte.
Digitaler. Papierärmer. Attraktiver. Ressourcenschonender.
Welche Ziele werden in den Kommunen verfolgt? Wie sieht der Weg dahin aus? Und wie die dazu passende Bürolandschaft? Wie nehmen Mitarbeitende solche Projekte wahr? Und wie akzeptiert ist die Lösung des Mobilen Arbeitens?
Die Referenten

Bernd Rubelt
Beigeordneter
Landeshauptstadt Potsdam

Arne Ott
Amtsleiter – Amt für Gebäudemanagement
Landeshauptstadt Erfurt